Seminare: Gut aufgestellt für neue Herausforderungen
Es gibt gute Gründe, die für ein Online-Seminar sprechen, manchmal ist ein Präsenz-Seminar die bessere Wahl. Ich biete beides an. Nach einer Beratung entscheiden Sie, was für Ihre Situation oder Ihr Team am sinnvollsten ist. Für meine Themen sind beide Formate erprobt und haben sich bewährt.
Diese Themen biete ich an
Meine Trainings orientieren sich am Bedarf der Teilnehmer:innen. Neben der Vermittlung von Wissen, Methoden und Techniken haben sie immer einen hohen Praxisanteil. Um den größtmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten, sind Möglichkeiten, das eigene Verhalten zu reflektieren und theoretischer Input eng miteinander verzahnt. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, konkrete Fälle aus der eigenen Berufspraxis einzubringen.
Umgang mit Konflikten
Dauer: 1 Tag
Wenn Veränderungen anstehen, sich ein Team neu zusammensetzt oder mit den Kolleg:innen nur noch per Video kommuniziert wird, sind Konflikte oft vorprogrammiert. Wie Sie damit im Arbeitsalltag konstruktiv umgehen und gemeinsam Lösungen finden, vermittelt dieses Seminar. Dabei spielen Wahrnehmung, Empathie und die Art der Kommunikation eine entscheidende Rolle.
- Konfliktmuster und Konfliktdynamik verstehen
- Konfliktstile und Strategien im Umgang mit Konflikten kennenlernen
- Eigenes Verhalten im Konflikt reflektieren
- Verhaltensrepertoire erweitern
- Spannungen und Konflikte konstruktiv ansprechen
- Konfliktgespräche lösungsorientiert führen
- Durch Konflikte bedingten Stress reduzieren
Konfliktmanagement für Führungskräfte
Dauer: 1-2 Tage
Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktive Lösung zu entwickeln, ist entscheidend für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung. Führungskräfte, die keine Scheu haben, Unstimmigkeiten anzugehen, steigern Motivation, Engagement und Loyalität der Mitarbeitenden und beugen prozesshemmenden Konflikten in ihrem Verantwortungsbereich vor. Damit zeigen sie Konfliktkompetenz und schaffen die Voraussetzung für ergebnisorientiertes, effektives Arbeiten.
- Konfliktwahrnehmung schärfen
- Konflikte als soziale Prozesse: Muster, Dynamik und Phasen verstehen
- Methoden zur Konfliktbewältigung
- Eigenes Konfliktverhalten reflektieren und persönliche Strategien im Umgang entwickeln
- Konfliktlösungsmöglichkeiten erarbeiten
- In Konflikten Dritter als Führungskraft vermittelnd oder klärend eingreifen
- Als Konfliktbeteiligte:r eigene Interessen wirkungsvoll und konstruktiv vertreten
- Techniken und Übungen zur Gesprächsführung
- Konflikten vorbeugen
Feedbackkompetenz für Führungskräfte
Dauer: 1/2 – 1 Tag
Feedback ist ein wichtiges und gewinnbringendes Führungsinstrument, wenn man es richtig nutzt. Doch: Wie bringe ich negatives Feedback so an, dass der andere sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt? Wie erreiche ich einen sachlichen und wertschätzenden Austausch? Wie treffe ich den richtigen Ton? Und: Wie gehe ich mit meinen Emotionen um, wenn die Situation eskaliert? Auf diese und ähnliche Fragen gibt das Seminar Antwort – mit vielen Möglichkeiten, das eigene Feedback-Verhalten als Sender und Empfänger zu erproben.
- Ziele und Nutzen von Feedback
- Ein paar Basics aus der Kommunikationspsychologie
- Reflexion des eigenen Feedbackstils
- Geben und Nehmen von Feedback
- Techniken der Gesprächsführung; inkl. Tipps für schwierige Gespräche
- Übungen zum wertschätzenden Feedback
- Feedbackgespräche gezielt vorbereiten und strukturiert führen
- Zur richtigen Zeit am richtigen Ort:
- Die Bedeutung der Rahmenbedingungen
- Feedbackkultur durch die eigene Haltung fördern
Erfolgreich verhandeln
Dauer: 2 Tage
Verhandelt wird überall. Am häufigsten mit Kollegen und Vorgesetzten – und nicht im kommerziellen Bereich, wie wir oft meinen. Denn auch die Klärung eines Interessenkonflikts ist eine Verhandlung.
Ziel einer Verhandlung ist immer mehr zu bekommen, als man bekommen hätte, ohne zu verhandeln. Das kann bedeuten, kooperative Lösungen zur beiderseitigen Zufriedenheit zu entwickeln oder aber die eigenen Interessen selbstbewusst durchzusetzen. Wie Sie das konkret angehen und was sonst noch zur erfolgreichen Verhandlungsführung gehört, lernen Sie in diesem Seminar.
- Grundlagen des Verhandeln
- Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
- Verhandlungstechniken: Kooperativer und kompetitiver Verhandlungsstil
- Verhandlungstaktik: Regeln und praktische Übungen
- Kommunikation und Körpersprache
- Das Harvard-Konzept in Theorie und Praxis
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Vorbereitung einer Verhandlung
Methoden
Das sagen meine Kunden
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„Ich habe einiges über Konflikte gelernt, das mir auch in zukünftigen Situationen helfen wird. Vor allem habe ich mir vorgenommen, Unangenehmes nicht mehr auf die lange Bank zu schieben, sondern sobald wie möglich das Gespräch zu suchen.“
Lars Schumacher, Dipl.-Ing., Geschäftsführer deerns Deutschland GmbH -
„Ich möchte mich noch einmal für das tolle Seminar bedanken. Es hat mir wertvolle Impulse gegeben und dazu noch viel Spaß gemacht. Es war sehr kurzweilig und intensiv.“
Bettina Brucker, Journalistin und Autorin -
„Umgang mit Konflikten – die beste Online-Fortbildung, die ich bis jetzt hatte.“
Angestellte, Bundesverwaltung, Bonn
Wenn Sie an einer Inhouse-Weiterbildung interessiert sind, kontaktieren Sie mich am besten persönlich. Dann klären wir die Details und entwickeln gemeinsam ein für Ihre Belange passendes Konzept.